Workshop „Kinder helfen Kindern“

„Kinder helfen Kindern“ – unter diesem Motto ging das Projekt „Kinder für Kinder“ des Paderborner Vereins Vorlesebande e. V. bereits zum zweiten Mal in Folge an den Start. Dieses Mal mit einem Workshop am Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich in Schloß Neuhaus.

Nach einem erfolgreichen Pilotjahr 2019 blieb das Ziel im Folgejahr 2020 dasselbe: den Klinikalltag von Kindern und Jugendlichen, die stationär in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung behandelt werden, mit Literatur etwas zu erhellen. Seit kurzem soll dabei ein kleines Buch unterstützen, welches im Rahmen des Projekts produziert und nun veröffentlicht wurde.
In beiden Projektjahren schrieben Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren in Schreibworkshops Kurzgeschichten, Gedichte und Mutmacherbotschaften für Kinder und Jugendliche in medizinischen Einrichtungen. Im Jahr 2019 gab es ein breites Workshopangebot an fünf Standorten (Paderborn, Mark, Düsseldorf, Detmold und Bad Driburg) in Nordrhein-Westfalen. Die dort entstandenen Texte wurden im Anschluss von den Dozent:innen der Workshops in medizinischen Einrichtungen vorgelesen.
Dank der Zusammenarbeit mit dem Grundschulverbund Bonhoeffer-Heinrich konnte im Projektjahr 2020 trotz Corona-Pandemie neben einem digitalen Workshopangebot auch ein Präsenzworkshop angeboten werden. „Wir sind sehr froh, dass diese Kooperation trotz der aktuellen Situation möglich war – zumal der Organisationsaufwand an den Schulen in dieser Zeit sowieso schon immens ist“, sagt Projektleiterin Sarah Mevers und ergänzt „die Kommunikation mit dem Schulpersonal und die Durchführung des Workshops haben super funktioniert“.
In den Workshops wurde auch in diesem Jahr wieder fleißig geschrieben und gemalt. Bei den Teilnehmenden des Grundschulverbunds waren Gedichte besonders beliebt, die im Anschluss mit Bildern und bunter Schrift ausgeschmückt wurden. So kreierten die Teilnehmerinnen Anna Knust und Jasmin Gomula mehrere Wortgedichte und füllten sie mit Mutmacherbotschaften für die Kinder im Krankenhaus. Die Motivation während des Workshops war groß und für alle Teilnehmer:innen stand fest: So viele Texte wie möglich schreiben, um anderen Kindern damit eine Freude machen zu können. Beim Schreiben unterstützten sich die Teilnehmenden aus Schloß Neuhaus deshalb gegenseitig, indem sie ihre Texte zwischendurch immer wieder innerhalb der Gruppe präsentierten und sich Tipps von den anderen Teilnehmer:innen holten. Heike Stähle, Konrektorin des Grundschulverbunds, freut sich über das Engagement der Schüler:innen: „Das ist ein tolles Projekt und ich freue mich sehr darüber, dass die Kinder so motiviert waren und sich der Wichtigkeit des Projekts so bewusst sind.“
Auch die Vorlesebande freut sich über das Engagement der Teilnehmer:innen. Mit „Kinder für Kinder“ erweitert der Verein sein Angebot in der inklusiven künstlerisch-kulturellen Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bereits seit 2014 widmet sich die Vorlesebande dieser Arbeit in Form von Projekten, Workshops und Veranstaltungen. „Die Beschäftigung mit Krankheit ist oft etwas, das Kindern Angst macht – und ich glaube, vielen Erwachsenen auch“, sagt Sarah Mevers, „Durch das Projekt gab es jetzt die Möglichkeit sich diesem Thema über eine künstlerische Form zu nähern. Das ist nicht nur schön für die Teilnehmenden, sondern auch für die Kinder in den medizinischen Einrichtungen. Wir sind uns bewusst, dass ein kleines Buch mit Geschichten nicht über einen Aufenthalt im Krankenhaus hinwegtrösten oder den Besuch von Freunden und Familie ersetzen kann, aber es kann vielleicht für ein paar Stunden dazu beitragen, den Klinikalltag etwas zu vergessen und durch die Geschichten von Gleichaltrigen ein bisschen Normalität zu erleben.“
Im Buch finden sich viele Texte und Bilder aus den Workshops 2019 und 2020. Ziel ist es nun, die Bücher kontaktlos an Krankenhäuser und andere medizinische Kindereinrichtungen in Nordrhein-Westfalen zu übermitteln. Passend zum Buch gibt es auch eine Hörfassung, die von Sarah Mevers und Poetry Slammer August Klar eingelesen wurde.
Verantwortlicher Veranstalter des Projekts war in beiden Jahren jugendstil NRW. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW. Ein großer
Dank geht an den Paderborner Lektora Verlag, der das Projekt in der Produktion und Gestaltung des Buches maßgeblich unterstützt hat. Verlagsleiter Karsten Strack ist selbst aktives Mitglied und Vorstandsvorsitzender des Vereins.
Die Teilnehmer:innen des Grundschulverbunds Bonhoeffer-Heinrich haben ihr Buchexemplar bereits erhalten und freuen sich nun darauf, dass ihre Geschichten und Gedichte bald schon das ein oder andere Bücherregal füllen werden und anderen Kindern so hoffentlich eine kleine Freude bereiten können.