OGS

AG

In unserer Offenen Ganztagsschule können die Kinder ab 14:00 Uhr an verschiedenen Angeboten nach Jahrgängen teilnehmen. Diese Angebote decken den sportlichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Bereich ab.  Zur Zeit bieten wir folgende AGs an: Zumba Fußball Tanzen Töpfern Forschen und Experimentieren Backen und Kochen Spiel und Sport Ballspiele Entspannungsgeschichten  

Aktionen und Projekte

Der Herbst ist da! Wie jedes Jahr haben wir uns in unserer Ferienbetreuung natürlich etwas tolles überlegt. Neben unzähligen Spielen, Bastelaktionen und Bauideen, gab es dieses Jahr einen Wettbewerb: Wer bastelt aus Naturmaterialien ein besseres und größeres Herbstmännchen?! Sofort waren alle Kinder dabei und sammelten fleißig so viele Materialien wie möglich. Allerdings gab es für …

Aktuelles

Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet.

Betreuungsformen

Die Offene Ganztagsschule des Grundschulverbundes Bonhoeffer – Heinrich bietet zwei verschiedene Betreuungsformen an. Dazu gehören die Offene Ganztagsschule, sowie die Halbtagsbetreuung.   Offene Ganztagsschule: Die Offene Ganztagsschule deckt den Betreuungsbedarf der Kinder an Schultagen von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr (in Absprache bis 16:30 Uhr) ab. Bis 15:00 Uhr ist dieses Angebot jedoch verpflichtend. An …

Elternverein

Liebe Erziehungsberechtigte, wir sind der Elternverein „Schmetterling e.V.“ und begrüßen Sie herzlich auf der Seite unserer Betreuung.  Unser Verein wurde gegründet, um eine Betreuung der Kinder nach der Schule zu gewährleisten. Wir sind ein Verein für Eltern von Eltern.  Es ist uns wichtig, dass wir zusammen die Betreuung unserer Kinder in unserem möglichen Rahmen gestalten …

Konzept

Die Betreuung durch die Offene Ganztagsschule trägt in Verbindung mit regelmäßigen und verlässlichen Schulzeiten dazu bei, vor allem die Situation berufstätiger Eltern oder Alleinerziehender zu verbessern. Darüber hinaus soll es die Integration der Kinder mit Migrationshintergrund fördern und Sprachkenntnisse ausbauen. Die Betreuung ist ein außerunterrichtliches Angebot, an dem die Kinder unmittelbar vor oder nach dem …

Mittagessen

Das Mittagsessen nimmt im Rahmen der Offenen Ganztagsschule eine wichtige Funktion ein. Die Kinder sollen ein Gefühl für gesunde und ausgewogene Ernährung bekommen, ein Bewusstsein für die Qualität und Auswahl der Nahrungsmittel aufbauen und eine eigene Esskultur entwickeln. Das Zusammensein mit den anderen Kindern fördert das Gefühl für Gemeinsamkeit, der Austausch zwischen den Kindern wird …