Schuleingangsphase

Neben den Klassenlehrerinnen steht die Sozialpädagogin mit 24 Unterrichtsstunden an fünf Wochentagen zur Verfügung. Die individuelle Förderung der Schulkinder wird intensiviert. Vor allem fördern wir die Kinder der ersten beiden Schuljahre in den Förderbereichen
– Motorik
– auditive, visuelle, taktile Wahrnehmung
– Mathematik: logisches Denken / räumliches Vorstellungsvermögen / Menge und Zahl
– Deutsch
– soziales Lernen

Die Lernstandsdiagnose wird vor allem durch die Beobachtung der Lehrerinnen und der Sozialpädagogin durchgeführt. Für die einzelnen Kinder werden Beobachtungsbögen/ Lernbegleitbögen geführt. Die Beobachtung wird durch Tests ergänzt (nach: Diagnose, Förderung, Lernstanderhebung – Praxismaterialien für den Unterricht, Cornelsen/ Zahlenbuch – Lehrerband 1/ Breuer, Weuffen; Lernschwierigkeiten am Schulanfang; Weinheim, Beltz). Nach der Diagnose werden nach den Herbstferien entsprechende Fördergruppen gebildet. Auch in Formen der äußeren Differenzierung werden die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Förderschwerpunkten gefördert.

Die Gruppenbildung in der äußeren Differenzierung wird auf der Basis der Beobachtungsbögen durch die beteiligten Lehrpersonen und die Sozialpädagogin überprüft und verändert. Eine Überprüfung findet Anfang Dezember und zu Ostern statt. 

Gefördert wird in äußerer und innerer Differenzierung mit:

•  Küspert/ Schneider; Hören, lauschen, lernen (Würzburger Trainingsprogramm), 

•  Wettstein/ Rey; Kognitive Wahrnehmungs- und Sprachförderung, 

•  Fritze/ Probst/ Reinartz/ Reinartz; Auditive Wahrnehmungsförderung, 

•  mathematischem Spiel- und Lernmaterial, 

•  musischen und rhythmischen Übungen. 

Um die Zusammenarbeit zu gewährleisten treffen sich die Teams regelmäßig. 

Arbeitsmaterialien, die selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen (z.B. Anlaut-Dominos, Anlaut-Puzzles, Begleitmaterial zu Tinto, Buchstabenordner, Förderkurs zum Zahlenbuch, Tobi-Lesehefte, Spurbuchstaben von Sommer-Stumpenhorst), werden eingeführt und stehen den Kindern zur Verfügung.