Forscherwerkstatt

Was ist die Forscherwerkstatt?

Die Forscherwerkstatt können Grundschulklassen besuchen. Wir bieten Ihnen und Ihren Klassen die Durchführung verschiedener Experimente an. Im Moment werden folgende Themen angeboten: Klasse 1 und 2 „Wasser“ und „Luft“, Klasse 3 und 4 „Feuer“, „Schall“ und „Strom“.

Der Themenkatalog wird fortlaufend um naturwissenschaftliche und technische Themen wie Küchen-Chemie, Magnetismus u.Ä. erweitert.

Da die Räumlichkeiten der Forscherwerkstatt keine Klassengröße zulassen, können wir nur ca. 12 Kinder für die Durchführung der Experimente annehmen. Zur Vorbereitung sollen den Kindern im Vorfeld im Unterricht die Regeln zum Verhalten in der Forscherwerkstatt vorgestellt werden. So verbleibt mehr Zeit für die Experimente.

Die Forscherwerkstatt findet immer donnerstags in der Zeit von 10.00 – 11.30 Uhr im GSV Bonhoeffer-Heinrich statt. Während der Experimente wird die Forschergruppe von zwei Lehrerinnen begleitet. Empfehlenswert ist es, zwei aufeinander folgende Donnerstage für eine Klasse zu reservieren, damit die ganze Klasse innerhalb eines kurzen Zeitraums teilnehmen kann.

Für Verbrauchsmaterialien wird pro Kind ein Betrag von 0,50 Euro erhoben.

Themen und Inhalte der Forscherwerkstatt

Wasser Schwimmen und Sinken
Mischen und Trennen
Oberflächenspannung
Aggregatzustände
Die Teilnahme in der Forscherwerkstatt eignet sich als Einstieg in das Thema „Wasser“.
 Feuer Was brennt?
Was brennt nicht?
Feuerdreieck
Kerzenversuche
Unterlagen zu den Regeln im Umgang mit Feuer gibt es von der Forscherwerkstatt im Vorfeld.
Luft  Luft ist nicht „Nichts“
Luft treibt an
Luft braucht Platz
Hat Luft auch Kraft?
Luft kann man nicht sehen. Hier werden erstaunliche Eigenschaften der Luft deutlich und nachvollziehbar.
Strom  Was macht der elektrische Strom?
Stromkreise aufbauen und ausprobieren
Parallel- und Reihenschaltung
Was leitet, was leitet nicht?
Versuche zu Leitfähigkeit und Stromkreisen lassen Eigenschaften des Stroms deutlich werden.
Schall Was ist Schall?
Wie gelangt der Schall in unser Ohr?
Braucht Schall Zeit?
Versuche lassen erkennen, wie der Schall sich ausbreitet, wie wir den Schall wahrnehmen und welche Schallquellen es überhaupt gibt.

So arbeiten Kinder in der Forscherwerkstatt, Schuljahr 2018/2019

Ein 3. Schuljahr war zu Besuch in der Forscherwerkstatt. Die Kinder experimentierten mit großer Begeisterung zum Thema „Feuer“.