Wir, die Kulturstrolche der Klasse 2b!

….. im Mai, 2018

Unser zweites Kulturerlebnis, als Kulturstrolche der Stadt Paderborn, hatten wir am Freitag, den 04.05.2018, im Kunstmuseum in Schloß Neuhaus.

Der Künstler „Willi Lucas“(1884 – 1918),  ein „Paderborner Künstler“, (s. a. Museumsprospekt) stand dabei auf unserem Programm. Obwohl er schon mit 34 Jahren gestorben ist, hat er fast 600 Bilder gemalt. 

Herr Walther, selbst ein Künstler, gestaltete unseren Museumsbesuch auf vielfältige Art und Weise in den Ausstellungsräumen und im Atelier.

So lief es ab:

1. Museumsregeln: Zuerst erklärte er uns diese Regeln, das heißt, wir erfuhren, wie wir uns im Museum richtig verhalten müssen.

2. Ausstellung im Marstall: Danach führte er uns durch die kleine Ausstellung. „Winterbilder“, nur Winterbilder waren hier vom Künstler, Willi Lucas, zu sehen.

3. Titel der Bilder, Farben, Maltechnikendiese Begriffe hörten wir das erste Mal und konnten dafür gute Beispiele sehen.

4. Beispiele: 
– „Winterlicher Töpfermarkt in Stuttgart“ (1916)
– „Niederrheinische Winterlandschaft“
– „Winterallee“ (1915)

Zum ersten Mal erfuhren wir etwas über „schnelle Pinselstriche“, „Farbenauswahl“ oder wie unterschiedlich man Schnee malen kann. Auch Suchaufgaben in den Bildern schärften unseren Blick für kleine Neuigkeiten, die uns wahrscheinlich alleine nicht aufgefallen wären.

5. Suchaufgaben: Unsere Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein kleines Bild, einen kleinen Ausschnitt aus einem Künstler-Bild, das in dieser Ausstellung hing. Dieses Mal waren es keine Bilder von Willi Lucas, sondern von anderen Künstlern. Die Suche war gar nicht so einfach, weil wir uns viele neue Bilder nun genau ansehen mussten. Nach ungefähr 15 Minuten fanden wir alle passenden Bilder dazu:

Beispiele:

Das Bild von Max Pechstein: „Untergehende Sonne“ (1948) Wir hatten dazu einen„Sonnenausschnitt“.

Das Bild von Eve Claire: „Wellen“ (moderne Künstlerin, 1972 geboren) Wir hatten einen kleinen Ausschnitt dazu mit „Wellen“.

6. Pause: Wir frühstückten in der Cafeteria-Ecke, im Museum. Anschließend tobten wir uns ein paar Minuten auf der Wiese, in frischer Luft, vor dem Museum aus. Das war auch toll!

7. Malen im Atelier:Unter der Anleitung unseres Museumsführers, Herr Walther, erschufen wir unser eigenes Kunstwerk, als Gemeinschaftsaufgabe:

  • mit blauer, grüner, weißer Acrylfarbe
  • mit Pinsel und Spachtel
  • mit einem selbstgefalteten Boot mit Ruder >  ins Bild geklebt
  • mit Schneeflocken

und:

  • mit Lust und Laune!

Danach bestaunten wir unser Werk!

Und wie ist der Titel unseres gemeinsamen Kunstwerkes?

Vielleicht:                     „Papierbootregatta auf reißendem Fluss“?

oder:                           „ Weiße Boote im Winter“?

oder:     ??…………………  mal sehen , was wir hier noch kreieren!

 

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch, am 08.Mai 2018!

 

Herr Walther erklärt uns hier viele Bilder.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend im Atelier:

                         …. mit Pinsel                                                                                 …. mit Spachtel

 

 

 

 

 

 

 

 

selbst gebastelten Papierboten mit Ruder und Acrylfarbe ging es ans Werk:

Es wurde gepinselt, gespachtelt, Farbe hin und her bewegt, so dass ein echtes Wellenmuster auf dem Papier entstand. Viele waren konzentriert bei der Sache!

 

Fast fertig!!!

Der „Schnee“, viele weiße Kunststoffflocken, die wir aufgestreut hatten, wurde von Herrn Walther mit einem „Hockersitz“ angedrückt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, Kunst ist und macht kreativ, in jeder Hinsicht!!

Wir sind stolz auf unser gemeinsames Kunstwerk!!

Der Titel unseres großen Flussbildes heißt: „Wasser-Boot-schaft“ – Segeln im Winter