TEAMTRAINGSTAG am 06.02.2024

Die Kinder der Klasse 4a hatten die Aufgabe aus einem Materialfundus einen Gebrauchsgegenstand in 40 Minuten herzustellen, der nützlich und hilfreich für den Alltag ist. Es ging vor allem um die gute Zusammenarbeit in den Gruppen. Diese hat ganz toll geklappt! Und zusätzlich wurden noch ganz tolle Gegenstände erfunden!
 

 

Hier präsentieren wir unsere Arbeit:
 
Heute war kein normaler Tag für die Klasse 4a, denn heute musste jeder seine erfinderische Seite seines Gehirns anschalten. Die Kinder hatten 40 Minuten Zeit, um eine Erfindung zu bauen. Sie haben sich in Gruppen getroffen und haben ihre Ideen ausgetauscht. In einer Gruppe waren mindestens 2 Kinder und höchstens 4 Kinder. In der Mitte waren sehr viele Gegenstände, die man benutzen konnte und schon haben sie angefangen. Niemand saß still am Platz. Jeder hatte etwas zu tun. Manche haben ihr Gebautes getestet. Manche haben noch etwas verändert und manche haben noch Ideen gesammelt. Als die Erfindungen fertig waren mussten die Kinder noch etwas Wichtiges machen und zwar die Werbung für das Produkt. Sie haben alle fantastische Ideen gehabt. Und gleich nach der Pause ging es weiter. Alle haben ihre Projekte vorgestellt und es war einfach super! Es gab ein paar Tipps und Rückmeldung.Das Hauptthema war TEAMARBEIT. Die hat super geklappt!!!
 
Nuray aus der 4a
 

Hier nun die entwickelten Produkte der 4a:

Wir präsentieren den:

SCHRUBBINATOR

Hallo, wir sind die Schrubbinator-Gruppe. Unsere Gruppe besteht aus 4 Personen. Wir vier haben uns zusammengesetzt und haben unsere Ideen ausgetauscht und das Ergebnis war der Schrubbinator. Die Inspiration war unseren Müttern bei der Hausarbeit zu helfen. Wir wussten als erstes nicht, was wir tun sollen, doch dann haben wir uns überlegt, was unsere Mütter oft machen und es stellt sich heraus, dass sie meistens putzen. Da hatte jeder eine Idee und ausgewählt. Es wurde der Schrubbinator. Für den Schrubbinator haben wir zwei Papierteller gebraucht, ein bisschen Stoff, Flüssigkleber und eine dicke Schnur. Wir haben als erstes mit dem Kleber den Stoff an die Papierteller geklebt. Dann haben wir eine Schnur drumherum gebunden, damit man es wie einen Schuh anziehen kann. Und fertig! Wir haben uns noch eine Werbung ausgedacht. Und zwar gab es eine Mutter, die am Boden gewischt hat. Die Mutter war fast fertig, aber dann kam der Vater und hat seinen Tee verschüttet. Die kleine Tochter schaltete den Fernseher an und die Werbung vom Schrubbinator lief. „Hey, habt ihr es auch satt immer den Boden zu putzen? Dann holt euch jetzt den Schrubbinator! Einfach anziehen und los geht ́s!“ Die Mutter ging langsam zum Fernseher und nahm sich den Schrubbinator und probierte es aus. Die Frau aus dem Fernseher fragte: „Besser?“ und die Mutter sagte: „Jaaaa!“ Und das war ́s!

Nuray aus der 4a

 

DIE GULLULINA

Die Gullulina ist meine und die von meinen 2 Freunden erfundene Karnevalsmaske. Die Karnevalsmaske hat ein Hasengesicht und zwei Ohren. Eins davon ist geknickt, damit es süßer aussieht. An Gullulinas Ohr ist eine pinke Schleife mit weißen Punkten und einem Knöpfchen dran. Ihre Nase ist rot und sehr klein. Man kann sie auch als Deko benutzen. Der Hase ist nicht weiß, sondern braun und in der Mitte von dem Ohr ist pink. Das Material ist ein Pappteller, ein großer Zahnstocher, Stoff, Stifte und ein rosaner Knopf. Viel Spaß beim Basteln.

Maya aus der 4a

 

DER MINI-KICKER-TISCH

 

AQUA

 

SQUISHIES 

 

VERWIRRUNG

eine Nachttischlampe in Form eines Heißluftballons

 

ELO

eine Entspannungskatze, die beim Atmen hilft