Tag der Sprachenvielfalt

Sprachschätze der Welt – 25.09. bis 20.10.2017

Mitmach – Aktionstage im Kreis Paderborn zum Europäischen Tag der Sprachen

 
 
 

 
 
An diesen Aktionstagen hat sich auch unser Grundschulverbund beteiligt. 
Unter dem Motto „Wir gehören zusammen.“ präsentieren die Kinder des Grundschulverbundes einander verschiedene Herkunftsländer und Herkunftssprachen. Hier sind einige Präsentationen aus unseren Klassen:
 
Am 2.10.2017 haben wir den „Tag der Sprachenvielfalt“ an unserer Schule begangen.
Die Klasse 2a hat dazu „Heimatkisten“ gestaltet. Dazu haben alle Kinder einen Schukarton zu solch einer Heimatkiste umgestaltet. Auf den Deckel wurden die jeweiligen Landesflaggen gemalt und Dinge, die die Kinder mit ihrer Heimat verbinden. In die Kisten durfte  man dann Dinge packen, die für dieses Land typisch sind oder die einem selbst ganz wichtig sind. So wurden Gebetsteppiche, Geld aus dem Libanon, Fotoalben der Familie, polnische Delikatessen, aber auch Kuscheltiere oder Bilder von Haustieren verpackt und schließlich der Klasse vorgestellt.
Der Abschluss des Tages war ein tolles vielfältiges Buffet mit Leckereien aus vielen verschiedene  Ländern. Es gab z.B. spanische Tortilla, polnische Cabanossi, Paderborner Körnerbrot, selbstgemachte Marmelade, türkische Oliven mit Fladenbrot, einen Hefezopf, gefüllte Teigtaschen aus Syrien und und und… Lecker! Das war ein toller Tag und wir haben viel voneinander gelernt.

 

Aus der Klasse 3e:

 

Aus dem Jahrgang 4:

Die Klasse 4b hat sich in den verschiedenen Sprachen der Klasse begrüßt und verabschiedet. Anschließend haben die Kinder eine Länderflagge gemalt und sich damit vorgestellt. Auf der Weltkarte haben wir uns angesehen, wo die Länder liegen.