Projektwoche Trommelzauber

Vom 16. – 20. Oktober fand unsere Projektwoche zum Thema Trommelzauber und Afrika statt.

Die Jahrgänge 1 und 4 bereiteten eine tolle Ausstellung vor, die am Freitag im Schulgebäude bewundert werden konnte.

Die Jahrgänge 2 und 3 nahmen am „Trommelzauber“ teil. Sie studierten Lieder und Tänze ein, die sie mit Trommeln begleiteten. Am Freitag wurden diese dann in der Turnhalle präsentiert. 

 

Nuray schreibt über die Aktionen im Jahrgang 4:

Unsere Projektwoche

In der Projektwoche ging es um Afrika. Deswegen sind die vom Trommelzauber gekommen. Aber nur die Zweit- und Drittklässler haben was mit ihnen gemacht. Also haben die Viertklässler selber Trommeln aus Tontöpfen gemacht. Wir mussten auch Tutorials dazu machen. Von den Filmen wurden QR-Codes gemacht und aufgehängt. Blätter wurden gezeichnet und ausgeschnitten. 

Für die Präsentation am Freitag haben die 4a und die 4d Tüten bemalt und Kekse gebacken. Gegen eine Spende konnten die Besucher eine Tüte Kekse oder eine selbstgebastelte Kastagnette mitnehmen. Alle konnten abstimmen, für welchen guten Zweck sie spenden wollen. Die meisten wollten die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Paderborn und Höxter unterstützen. Es kam die tolle Summe von 100 Euro zusammen!!!!

 

Es wurden Kuchen und Fingerfood mitgebracht. Die Schule hat ein paar Aktivitäten aufgebaut und um 15.30 Uhr haben die Klassen 4a und 4d eine kleine Trommelaufführung gemacht.

Von Nuray

Hier können die Tutorials der Klassen 4a und 4d bei YouTube angesehen werden. Viel Spaß beim Nachbauen der Trommeln:

4a_1.Tutorial

4a_2.Tutorial

4a_3.Tutorial

4a_4.Tutorial

4a_5.Tutorial

4a_6.Tutorial

4d_1.Tutorial

4d_2.Tutorial

4d_3.Tutorial

4d_4.Tutorial

4d_5.Tutorial

4d_6.Tutorial

4d_7.Tutorial

4d_8.Tutorial

 

 

 

Kinder aus dem 3. Schuljahr schreiben täglich in ihr Tagebuch:

Meine Trommelzauberwoche

Trommelzauber ist toll. Fou Fou war unser Lehrer. Wir waren Gazellen. Es gab auch Elefanten, Affen und Giraffen. Fou Fou hatte viele Trommeln mit.  Am Ende der Woche war unser Auftritt. Es gab auch Kuchen. Es war ein toller Tag. Ich habe mir eine Mini-Trommel gekauft. Eine CD war auch dabei. Fou Fou war sehr nett.

16.10.2023
Unser Lehrer Fou Fou bringt uns das Trommeln bei. In der ersten und in der zweiten Stunde haben wir ihn kennen gelernt. Er ist nett. Wegen meinem Fuß habe ich zum Trommeln einen Hocker bekommen. Am Freitag kommen die Eltern und schauen sich die Aufführung an. Fou Fou kommt aus Tamborena (einem Dorf in Afrika). Er hatte viele Trommeln mit. Dann haben wir unseren Gazellentanz mit der 2e eingeübt. Anschließend haben wir in der Klasse von den Herbstferien erzählt. Meine waren so mittel. Ich bin auf dem Trampolin umgeknickt. Wir waren auch in Efteling. Meine Freundin Carla war in Paris. In Afrika leben ganz tolle Tiere. Alle 2. und 3. Klassen nehmen am Projekt teil. Fou Fou ist aus Afrika. Die Trommeln sind schön bunt. Trommelzauber ist toll!
18.10.2023
Wir waren heute wieder in der Turnhalle. Es war sehr lustig. Wir mussten gegen die Erwachsenen singen. Wir haben sogar gewonnen. Als Preis mussten die Erwachsenen tanzen. Wir haben alle Masken fertig bekommen. In der letzten Stunde üben wir mit den Masken. Fou Fou hat immer eine kleine Mini-Trommel um den Hals. Freitag ist die Aufführung. Ich freue mich schon. 

Aus dem Jahrgang 1

Im Jahrgang 1 haben wir uns mit dem Thema „Tiere in Afrika“ beschäftigt. Wir haben musiziert, neue Tiere kennengelernt, diese geschrieben und gebastelt und mit ihnen gerechnet. Die Bilder geben einen keinen Eindruck unserer gemeinsamen Ausstellung.

Die 1c schreibt:

Vom 16. bis 20. Oktober fand an unserer Schule eine Projektwoche statt. Unsere Klasse 1c hat zu den Tieren in Afrika gearbeitet. Wir haben gelernt, dass der Löwe das größte Raubtier und unser Klassentier „Erdmännchen Emil“ das kleinste Raubtier der Savanne ist.

Mit Zuckerkreide haben wir Löwen und Strauße gemalt. Die Bilder mit der Zuckerkreide leuchten so schön. Außerdem haben wir aus Toilettenrollen und Pfeifenreinigern Giraffen, Löwen, Nashörner und Zebras gebastelt.

Es war eine richtig schöne Projektwoche. Wir hatten alle ganz viel Spaß und haben viel über die Tiere in Afrika gelernt.