Papageno und die Liebe – eine Aufführung der Theater-AG, 2022

„Papageno und die Liebe“

 

Das diesjährige Theaterprojekt der vierten Klassen stand ganz im Zeichen der Liebe. Gemeinsam mit Sarah Mevers und Heike Stähle erarbeiteten neun Mädchen und Jungen der vierten Jahrgangsstufe ihre ganz individuelle Sicht auf Mozarts Meisterwerk.

Das besondere in diesem Jahr war, dass die Kinder sich erstmals in Blöcken mit der Thematik auseinandersetzten konnten. Somit wurden an den ersten Probenwochenenden zunächst die Wünsche und eigene Gestaltung der Kostüme in Angriff genommen. Ständiges Auswendiglernen durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Mutig standen die Kinder dann nach den Osterferien zum ersten Mal für die Proben auf der Bühne – ein ganz neues Gefühl. Mit Witz und Charme konnten die Darsteller*innen zwei Wochen vor den Ferien ihre Leistungen zum Besten bringen. Die musikalische Untermalung lieferten zudem zwei Kinder mit Kontrabass und Querflöte und verliehen somit dem Stück seine ganz eigene Note. 

Das liebevoll von Sarah Mevers gestaltete Bühnenbild rundete die gesamte Szenerie ab. Eine Vorstellung am Dienstagnachmittag und zwei Schulvorstellungen am Mittwochvormittag stellten die Mädchen und Jungen auf die Probe. Mit einer gewissen Aufregung im Bauch und selbstgenähten Kostümen der 13-jährigen Schwester eines Darstellers konnten die Schüler*innen ihre Interpretation zum Besten geben und ernteten dabei viel Applaus und Sonnenblumen.