Lese-Omas werden wieder besucht

Nach 6 Jahren Ruhephase ist das kooperative Projekt zwischen dem Seniorencentrum St. Bruno und dem Grundschulverbund Bonhoeffer – Heinrich wieder gestartet.


Im Februar 2018 musste das Lese-Oma-Projekt nach mehr als 12 Jahren erst einmal ruhen, weil der GSV Bonhoeffer – Heinrich kernsaniert wurde. In dieser Zeit wich die Schulgemeinschaft in Container auf dem Schulgelände des Gymnasiums Schloß Neuhaus aus. Geplant war, nach der Rückkehr im Sommer 2020 auch wieder in das bewährte Projekt mit dem Seniorencentrum zurückzukehren. Die Corona-Pandemie mit den damit verbundenen erforderlichen Maßnahmen verhinderte dies. Ein Austausch zwischen den beiden Einrichtungen wurde jedoch über die Zeit des Wartens mit kleineren Aktionen gepflegt.
Am vergangenen Mittwoch, 30. August 2023 konnte das Projekt der Lese-Omas endlich wieder starten. Immer zwei Kinder aus der 2. Klasse besuchen die Senior*innen im Seniorencentrum. Sie bleiben dort für ungefähr eine halbe Stunde und lesen gemeinsam mit der Lese-Oma bzw. dem Lese-Opa. Nach dem ersten Treffen kehrten die Kinder sehr glücklich in ihre Klasse zurück. Die gemeinsame Zeit hatte ihnen gut gefallen und darüber hinaus hatten sie ein schönes Lesezeichen geschenkt bekommen.
Mit dem Projekt wird für beide Seiten der generationenübergreifende Austausch gefördert. Zudem ist es ein kleines Highlight, das die üblichen Abläufe der Woche verschönt. Die nachbarschaftliche Kooperation der beiden Systeme im Quartier Schloß Neuhaus wird gepflegt und nicht zuletzt ist es für die Kinder ein weiterer erlebnisreicher Baustein zur Leseförderung.
Über die allgemein übliche Leseförderung hinaus werden die Kinder am GSV Bonhoeffer – Heinrich auch noch durch das sogenannte Lesehelfer-Projekt beim Ausbau ihrer Lesekompetenz unterstützt. Einmal in der Woche kommen ehrenamtliche Lesehelfer*innen in die Schule und besuchen die Kinder ihrer Klassen. Sie lesen mit einzelnen Kindern und besprechen Gelesenes, machen Lesespiele oder arbeiten mit anderen Lesematerialien. Zurzeit sind vier Lesehelferinnen im Einsatz und ein weiterer Interessent für diese wichtige Aufgabe wird das Team im Laufe des nächsten Schuljahres verstärken.
Neu ist seit dem letzten Schuljahr die besondere Förderung im Jahrgang 3 durch das bundesweite SchuMaS-Projekt: „Schule macht stark“. Dazu gehört am GSV Bonhoeffer – Heinrich in besonderer Weise die Förderung der Schlüsselkompetenz Lesen. Für über 3000 € wurden Materialien zur Verfügung gestellt: Spezielle Förderhefte, Audio-Stifte sowie Kopfhörer. Durch dieses motivierende Paket lesen die Kinder in extra Förderzeiten mit Feuereifer. Alle Kinder, die im letzten Halbjahr daran teilnahmen, konnten ihre Lesekompetenz deutlich messbar steigern.