Kinder-Kunst-Ausstellung in der KiBi Paderborn vom 4.6. – 17.6.22

Wir laden ein zur Kinder-Kunst-Ausstellung „Eine Zeitreise durch die Kunst“ in der Kinderbibliothek Paderborn vom 4.6.22 – 17.6.22

Kinder der 3. Klassen des Grundschulverbandes Bonhoeffer/Heinrich in Schloss Neuhaus haben mit der Künstlerin Eva Wilcke und der Kunstlehrerin Heike Korf eine Reise durch die Geschichte der Kunst unternommen.

Sie haben die Höhlenmalerei, die Pharaonenzeit in Ägypten, die Antike in Griechenland, das Mittelalter in Europa, den Barock und die Moderne „besucht“. Es wurde mit selbstgemachten Farben aus Erdpigmenten gemalt, Hieroglyphen, Götter und Pyramiden auf echten Papyrus gezeichnet, aus Ton griechische Tempelsäulen und Kinderspielzeug hergestellt, sowie Olympische Sportler in Aktion gemalt. Im Mittelalter wurden kleine Schatztruhen gestaltet, Burgen gemalt und große Anfangsbuchstaben verziert. In der Renaissance haben sich die Kinder selbst portraitiert, wie die damaligen Künstler, Pflanzen mit Rötel gezeichnet wie Leonardo da Vinci, Papier geschöpft und Häuser in 3D gezeichnet.In der Barockzeit wurden im Museum Gläser und Pokale studiert, die anschließend mit Obst und Brot als Stilleben gezeichnet wurde.

Auch der Schloss Neuhäuser Barockgarten wurde besucht. Zuletzt war die Moderne Kunst der Künstlerin Sonia Delaunay Vorbild für abstrakte Malerei. Die Plakate für die Ausstellung und dieser Text wurden von den Kindern mitgestaltet.

www.eva-wilcke.de

Ein Kultur und Schule Projekt, gefördert durch das Land NRW