Im Grünen Klassenzimmer: Tiere im Boden

Sachunterricht einmal anders! Es ging raus ins Grüne.
Die Klasse 2b beschäftigte sich mit dem Thema „Tiere im Boden“.

 

Die Klasse 2b begab sich auf die Suche nach  ganz kleinen Tierchen, die im Boden leben.
Boden2  

Zuerst mussten die Kinder lernen, ihren Blick zu schärfen und ganz genau hinzusehen. Dafür ging es auf eine kleine Safari, auf der sie viele Dinge entdecken konnten – manchmal aber erst auf den zweiten Blick.

Die Kinder stellten fest, dass man sehr genau hinsehen muss. Manches war schwer zu entdecken, weil es entweder sehr klein war oder aber eine ähnliche Farbe wie die Blätter oder Äste hatte. Manche Dinge waren also gut getarnt.

Mit geschärftem Blick konnte jetzt das Suchen von den winzig kleinen Tieren im Boden losgehen. Mit einer kleinen Schaufel und einem Behälter mit Deckel ausgestattet wurde unermüdlich gesucht und gesammelt. Es fanden sich Regenwürmer, Asseln, kleine Spinnen,  Saftkugler, Tausendfüßler und vieles mehr.   Boden7
Wir haben Spielzeug gesucht. Wir haben Würmer gefangen.
Wir haben gelernt, wie die Tiere heißen.
Wir haben viele Tiere gesehen.
Und wir haben die Würmer auch wieder freigelassen.

Von Klara