Extremschwimmer André Wiersig zu Gast in der 3a

20190701_100117Am Montag, den 1. Juli 2019 war der Extremschwimmer André Wiersig  aus Paderborn zu Besuch in der Klasse 3a. Zuvor hatte sich die Klasse mit dem Thema „Rettet die Erde – Vermeidet Plastik!“ befasst.

 

André Wiersig hat es bisher als einziger Deutscher geschafft, die sieben Meeresengen ohne fremde Hilfe nur mit Badehose, Badekappe und Schwimmbrille bekleidet, zu durchschwimmen.

Auf seinen Abenteuern ist er nicht nur schönen und gefährlichen Meeresbewohnern begegnet (Haie, Wale, Thunfische, Quallen, Riesenkalmare…), sondern hatte auch Begegnungen mit Dingen, die nicht ins Meer gehören: Plastikmüll in allen Varianten!!! Deshalb ist André Wiersig nun auch Meeresbotschafter und möchte, dass das Meer sauberer wird, so wie die Klasse 3a, die vor einigen Wochen ein plastikfreies Frühstück an unserer Schule initiiert hat.

Herr Wiersig beantwortete an diesem Morgen viele Fragen der Kinder. Es war ein sehr spannender Vormittag. Die Kinder lernten viel über das Schwimmen, das Meer, über Durchhaltevermögen und Trainingseinheiten, über gefährliche Tiere, fremde Kontinente und Meere. 

Als Dankeschön überreichte die Klasse Herrn Wiersig etwas Proviant für seinen anstehenden Urlaub, der ihn und seine Familie natürlich ans MEER führt!