Die Kulturstrolche und die „Verrückten Schmetterlinge“

In diesem Schulhalbjahr wollte die Klasse 2c als Kulturstrolche das Naturkundemuseum erkunden. Da wir wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht als Gruppe ins Museum duften, bekamen wir eine gut gefüllte Projektkiste passend zum Thema der Sonderausstellung „Verrückte Schmetterlinge“.

Für einen insektenfreundlichen Garten legten wir eine Wildblumenwiese im Garten der Schule an. Auch stellten wir Saatenbällchen her, die wir zu Hause im Garten oder im Blumentopf auf dem Balkon wachsen ließen. Die Gartenarbeit und das Herstellen der Saatbällchen machte allen sehr viel Spaß.

Als dann die Schmetterlingsraupen vom Naturkundemuseum bei uns im Klassenraum ihr neues Zuhause fanden, gab es viel zu beobachten und staunen. Innerhalb eines Tages verdoppelten die Raupen zeitweise ihre Größe. Die Raupen fingen an sich zu verpuppen und veränderten ihr Aussehen noch einmal völlig. Als plötzlich der erste Schmetterling schlüpfte, war an normalen Unterricht nicht mehr zu denken. Alle Kinder konnten beobachten, wie in nur ein paar Minuten plötzlich ein Schmetterling entstand. Einige Kinder verzichteten sogar auf ihre Pause, um dieses Naturwunder nicht zu verpassen. Danach lockten wir die Schmetterlinge mit Orangensaft auf unseren Fingern und zeigten ihnen die Blumen unseres Gartens. Plötzlich flogen sie los und wir mussten uns schweren Herzens von ihnen verabschieden. Diese Erlebnisse werden wir nie vergessen!

Nebenbei schrieben wir unsere Beobachtungen auf, lernten welche Lieblingspflanzen die Falter haben und den Lebenskreislauf der Schmetterlinge genauer kennen. Dazu lernten wir ein Schmetterlingsgedicht auswendig, malten und beschrieben unser Lieblingsschmetterlinge … . 

Auch wenn wir zwischendurch von zu Hause im Distanzunterricht arbeiten mussten, konnten wir auf dem Klassenpadlet die Entwicklung unserer Schmetterlinge in Filmen oder Fotos verfolgen.

Besonders freuten wir uns über die Freikarten für alle Kinder und ihren Familien zu der Fotoausstellung „Verrückte Schmetterlinge“ vom 10. Juli bis 3. Oktober im Naturkundemuseum in Schloß Neuhaus.

Es war ein tolles Projekt!