Die Kulturstrolche der 3c: Bücher-Bibliothek-Buchhandel

Zum Kulturstrolcheprojekt „Bücher-Bibliothek-Buchhandel“ schrieben die Kinder der Klasse 3c ihre Erlebnisse auf. 

Mein Kulturstrolcheerlebnis

Wir waren in der Bibliothek in Paderborn und da war eine Frau, sie hieß Frau Driller. Frau Driller hat jedem ein kleines Kärtchen gegeben. Bei mir stand „Kunstbücher“ drauf. Solche Bücher sollte man finden und danach haben wir daraus einen Buchstapel gebaut. Es waren insgesamt 104 Bücher. In der Bibliothek haben sich dann alle ein Buch ausgeliehen.

In der nächsten Woche sind wir in die Buchhandlung nach Schloß Neuhaus gegangen. Da haben wir Bücher ausgesucht. Die Bücher, die wir gekauft haben, waren für die Kinderbibliothek bestimmt. Insgesamt haben wir 34 Bücher gekauft und die kosteten 419 €.

Yusuf

Als Kulturstrolche waren wir diese Mal in der Kinderbibliothek in Paderborn. Wir sollten die Bücher finden, die auf einem kleinen Zettel geschrieben waren. Auf meinem Zettel stand „Bastelbücher“. Dann haben wir die Bücher gestapelt. Danach konnten wir die Bücher selbst aussuchen, die wir wollten. Ich habe Mangas gesucht und dann habe ich eins am Ende gefunden.   

Wenn ich ein Buch kaufe, achte ich auf den Titel, den Klappentext, den Preis und ob mir die Bilder gefallen. Auch achte ich auf die Schriftgröße und die Altersangabe.

Lara

Unser Buchprojekt

Als Kulturstrolche haben wir uns mit dem Thema „Bücher-Bücherei-Buchhandlung“ beschäftigt. Zu Beginn sind wir in die Kinderbibliothek nach Paderborn gefahren. Danach hat jeder ein Buch gelesen. Ich habe „Die drei ??? Kids“ gelesen. Alle mussten ihr Buch vorstellen und einen Buchkarton gestalten.

Eine Woche später sind wir zur Literafee-Buchhandlung gegangen. Dort haben wir 34 Bücher gekauft und 419€ ausgegeben.

Unsere Bücherkisten werden in der Kinderbibliothek ausgestellt. Andere Kinder finden unsere Kisten dann vielleicht interessant und leihen sich die Bücher dazu aus. So werden interessante Bücher weiterempfohlen und alle haben Spaß.

In der Frühstückspause haben wir zusammen das Buch „Die drei ??? Kids- Das geheime Buch“ gelesen.

Yunus

 

Fächerübergreifend hat jedes Kind seine Lesekiste gestaltet. Frau Driller brachte ergänzend viel Material und Ideen mit, welche die Kinder begeistert aufnahmen. Die Lesekisten präsentierten sie dann bei ihrer Buchvorstellung vor ihren Mitschülern. Stolz waren sie, dass ihre Kisten ausgestellt wurden.