Die Kulturstrolche besuchen das HNF

An zwei Schulvormittagen besuchte die Klasse 4c das Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn. Eine Museumspädagogin zeigte der Klasse Teile ihrer Ausstellung.

Beim zweiten Besuch des HNFs lernten die Kinder das Programmieren von LED-Animationen und Lauftexten kennen. Zum Abschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler eine Sonderausstellung, in der sie interaktiv ins Innere der Computer reisen konnten.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Klasse 4c in die Schule zurück. Dort beschäftigte die Klasse sich u.a. auch weiter mit der Frage, wo Roboter den Menschen helfen und wo ihre Grenzen liegen.

Gerne möchten die Kinder nun auch in ihrer Freizeit das Computermuseum besuchen.

 

Unsere Erlebnisse am Donnerstag, den 29.September 2022 im HNF

Meine Klasse 4c und ich sind als Kulturstrolche das zweite Mal zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF) mit einem Bus gefahren. Dort angekommen sind wir mit einer Frau, die dort beim HNF arbeitete, zusammengetroffen. Mit ihr sind wir dann in einen Raum gegangen. Wir mussten uns in Zweiergruppen einfinden. Danach haben wir uns an Tische gesetzt, wo für jede Gruppe ein Laptop stand. Auf dem Laptop haben wir dann programmiert. Nach dem Programmieren konnten wir uns noch eine Ausstellung angucken. Meine Klasse und ich sind danach schon wieder zur Haltestelle zurückgelaufen und dann losgefahren. Von dem Bus aus sind wir zurück zu Schule gegangen. Wir sind die ganzen Schulstunden im HNF geblieben, deswegen konnten wir dann nach Hause gehen. Es hat sehr viel Spaß im HNF gemacht!

von Amy

Mein HNF- Ausflug

Die Klasse 4c ist mit dem Bus zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum gefahren. Wir haben dort mit einem Laptop programmiert. Zuerst sind wir auf die Website microbit.org gekommen. Dort haben wir einen Microbit gesehen und haben zum Beispiel programmiert, dass vier Mal ein Wort angezeigt werden sollte. Dann hatten wir eine halbe Stunde Pause. Nach der Pause haben wir auf unseren Tischen einen Micorbit gefunden. Anschließend haben wir den Micorbit an den Laptop angeschlossen und alles was wir an am Laptop gemacht haben, wurde auf dem Microbit angezeigt. Am Ende des Programmierens haben wir von der Leiterin Sticker bekommen, wo „Medien draufstand und dann durften wir im höchsten Stockwerk des HNF in der Sonderausstellung spielen. In einem Spiel gab es zwei Kanonen, die Früchte rausschossen, das konnten wir auf einem großen Bildschirm sehen. Danach gab es ein Spiel, wo man Papierflieger in eine Maschine legte und die Maschine schoss die Flieger weit durch verschiedene Ringe durch. Alles hat viel Spaß gemacht.

von Yusuf

Ausflug zum HNF

Am Donnerstag, den 29.09.2022 sind wir Kinder der Klasse 4c mit dem Bus zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum gefahren. Leider mussten wir im Bus Masken anziehen. Im HNF angekommen, habe ich mich richtig gefreut. Dort waren viele Computer. Erst Mal sind wir zu einem Computerraum gegangen. Da haben wir viele Informationen über Roboter erhalten. Am Anfang habe ich mit Lara die Computerpartnerarbeit gemacht, aber dann mit Yusuf. Es hat viel Spaß gemacht, denn Yusuf und ich haben Musik erfunden, die ganz cool war. Es hörte sich an, als ob die Musik hohe Töne und dann tiefe Töne erzeugte. Zum Frühstücken sind wir dann nach unten gegangen und kehrten danach wieder zurück zum Computerraum. Außerdem haben wir nach dem Programmieren ein paar elektronische Spiele gespielt. Das Coolste war ein Tablet, mit dem man Legos fotografieren musste. Daraus entstand dann ein Film.

Die Zeit war um und ich war ganz traurig, weil wir zur Schule mussten. Im Bus war es cool, weil ich auf der Fensterseite saß. (…) Nun kamen wir pünktlich zum Schulschluss in der Schule an.

von Lujain