Die Kulturstrolche besuchen das Residenzmuseum in Schloß Neuhaus

Am 8. März machten sich die Kulturstrolche bei Schneegestöber auf, um einen Einblick in die Geschichte „unseres“ Schlosses zu bekommen.

Wir erkundeten zuerst selbst die Ausstellung und erhielten dann eine tolle Führung durch das Museum.  

An einem Modell der Schlossanlage erfuhren wir, dass das Bauen des Schlosses fast 220 Jahre dauerte. 1597 wurde das Schloss dann fertig.

Besonders spannend fanden wir die Luke in der Gräfte, aus der früher der gesamte Müll in den Wassergraben geworfen wurde.

Wir betrachteten und besprachen das Gemälde eines Fürstbischofs, der einen Teil des Schlosses bauen ließ. Der trug feine rote Kleidung, einen Hermelin-Pelzmantel und eine goldene Kette, die seinen Status zeigten.

Im Anschluss durften wir Portraits von uns und Mitschülern malen. Dabei merkten wir, dass es gar nicht so leicht ist, einen Menschen zu zeichnen und auch länger still in Position sitzen zu bleiben. 

Wir Kulturstrolche bekamen einen tollen Einblick in die Geschichte „unseres“ Schlosses  und hatten viel Spaß beim Portraitzeichnen.