„Die gläserne Wunderkammer“ in Schloß Neuhaus?

…..Ja, wir, die Kulturstrolche der Klassen 2a und 2b, waren am 16.05 und 17.05.2018 in Schloß Neuhaus

 

in der tollen Ausstellung mit dem Titel:

„Die gläserne Wunderkammer“.

Glaskunst von dem Künstler „Jean Paul Raymond“!

 

 

 

Oh, je! Hoffentlich geht dabei nichts zu Bruch! Mit 25 Personen durch eine Glasausstellung zu gehen war schon eine spannende und auch durchaus gefährliche Sache. Da mussten wir echt vorsichtig sein. Das waren wir dann auch.

 

Frau Johanna Rebbe-Wulf führte uns durch die Ausstellung. Wir lernten viele gläserne Ausstellungsstücke kennen. Dann mussten wir Rätselfragen zu großen farbigen Glassäulen -Glasstelen- erforschen und beantworten. Das Thema dazu war:

„Frühling, Sommer, Herbst und Winter“!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Begeisterung waren viele Kinder bei der Sache und entdeckten viel Neues und Spannendes!

 

Danach sahen wir einen Film mit Peter Lustig. Hier erfuhren wir:

  1. Was ist Glas eigentlich?
  2. Wie wird es hergestellt?
  3. Was ist alles aus Glas?
  4. Brauchen wir es überhaupt so dringend?

 

 

 

 

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria und einer guten „Tobepause“ draußen gingen wir wieder ins Atelier.

Dort durften wir wie ein Glaskünstler arbeiten. Das war spannend und toll zugleich! Bleistifte, Papiervorlagen, Pinsel, Farben, Schutzhandschuhe u.a. kamen zum Einsatz. Mit verschiedenen grünen und gelben Farben und Formen malte jedes Kind sein frei erfundenes und kreatives Muster auf die Glasscheibe.

Ob es wohl ein „Bild des Frühlings“ war?