Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Bücherauswahl in zwei Klassen des ersten Jahrgangs

Bereits zum 19. Mal fand der Bundesweite Vorlesetag am 3. Freitag im Monat November statt.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Vorlesetags stand das Motto „Gemeinsam einzigartig“. Daher haben die Kinder im Jahrgang 2 „Die Bunte Bande“ gelesen. Die Reihe wird von der Aktion Mensch unterstützt und ist im Carlsen-Verlag erschienen. Allen Bänden gemeinsam ist, dass immer wieder die Individualität der einzelnen Bandenmitglieder herausgestellt wird. Jede / jeder hat Schwächen aber eben auch Stärken. Gemeinsam werden Herausforderungen bewältigt und niemand bleibt außen vor. Mit Freude haben die Kinder im Jahrgang 2 den Song der Bunten Bande mitgesungen und der Problemlösung entgegengefiebert.

Zum Reinhören und Mitsingen: Song „Wir sind die Bunte Bande“ 

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und möchte Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern. Die Kinder im Jahrgang 1 konnten sich im Vorfeld aus einer Auswahl von Büchern je nach eigenem Interesse für ein Buch entscheiden, das sie vorgelesen bekommen wollten. Zu dieser besonderen Deutschstunde durften auch Kuscheltiere mitgebracht werden. Somit konnten die Kinder in gemütlicher Atmosphäre den spannenden Geschichten lauschen.

Bücherauswahl in einer Klasse des ersten Jahrgangs