Ausflug der Kulturstrolche zum Diozösanmuseum in Paderborn

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 besuchte die Klasse 4a das Diözesanmuseum in Paderborn.

Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt. Frau Anger, Frau Lippold und Herr Westerholz begleiteten uns. Außerdem waren noch Vita und Laura dabei. Um 9.00 Uhr nahm uns Frau Schwemke am Eingang in Empfang. Wir erfuhren, dass sich heute alles um das Thema „ENGEL“ drehen soll. Zuerst fragte Frau Schwemke, ob wir schon etwas zum dem Thema wissen. Viele Kinder meldeten sich und erzählten. Danach führte uns Frau Schwemke durchs Museum. Wir sahen einen riesigen Engel aus Stein, der schon über 800 Jahre alt war. Danach schauten wir uns mehrere Gemälde, auf denen Engel zu sehen waren, an. Nun sollten wir selbst die Künstler sein!

Frau Schwemke hatte auf dem Boden riesengroße Papiere vorbereitet. Darauf malten wir zwei Flügel eines Engel in den Farben, die uns gefielen. Als wir fertig waren legten wir uns zwischen die Flügel und Frau Schwemke fotografierte uns.

Zum Schluss durften wir uns noch auf „Engel-Suche“ im Museum begeben. Wir bekamen eine „Engel-Rallye“ und entdeckten Engel auf Kelchen, am Libori-Schrein,  auf goldenen Büchern und auf vielen weiteren Ausstellungsstücken.

Das war ein toller Ausflug!!!